Greifswald, 30.09.2024: „Ein wichtiger Schritt für mehr fachlich qualifizierte Physiotherapeuten in Mecklenburg-Vorpommern ist getan“, freuen sich Gunther Schrader, Geschäftsführer der Berufsfachschule Greifswald und Stefan Blank, Vorstand des Landesverbandes der Selbstständigen Physiotherapeuten Mecklenburg-Vorpommern (VDB MV).
2025 startet der Anerkennungslehrgang für ausländische Physiotherapeuten an der Berufsfachschule Greifswald.
Die Berufsbezeichnungen für medizinische Fachkräfte sind in Deutschland reglementiert. Wer seine Berufsausbildung zum Physiotherapeuten im Ausland gemacht hat, kann die Anerkennung des Abschlusses in Deutschland mittels eines Anpassungslehrganges erlangen. Mit dem Anerkennungslehrgang in Greifswald werden alle nötigen Voraussetzungen erworben, um den im Ausland erworbenen Berufsabschluss im Bereich Physiotherapie in Deutschland anerkennen zu lassen. Die Zielgruppe sind ausländische Physiotherapeuten ohne anerkannten Berufsabschluss in Deutschland. Als Zugangsvoraussetzung für den Anerkennungslehrgang müssen die Bewerber eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium zum Physiotherapeuten im EU-Raum, Sprachkenntnisse mit dem Sprachniveau mindestens B1 sowie ein Arbeitsverhältnis mit einer Physiotherapiepraxis oder auch einer Klinik für die praktische Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern nachweisen.
Der Anerkennungslehrgang dauert 34 Wochen. Er umfasst 618 Unterrichtsstunden, davon 418 Unterrichtseinheiten mit fachlichen Inhalten sowie 200 Unterrichtseinheiten Sprachausbildung. Zum Lehrgang gehören 774 Stunden Praktikum mit zwei Mal 8 Unterrichtseinheiten pro Woche Theorie sowie drei Mal eine praktische Ausbildung a 8 Stunden in der Physiotherapiepraxis bzw. einer Klinik. Der Lehrgang findet in der Berufsfachschule Greifswald in der Pappelallee 1 in 17489 Greifswald statt sowie alternativ auch hybrid.
Eine Förderung von 100 % der Weiterbildungskosten über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit ist möglich. Bis zu 100 % des Lohnausfalls für den Arbeitgeber werden erstattet, wenn der Arbeitnehmer sich in der der Weiterbildung befindet.
Langes Warten auf „Physio-Therapiebehandlungen“ gerade auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern ist leider nach wie vor die Regel. Es existieren Wartezeiten von 2 bis 3 Monaten. „Grund dafür ist der stetig wachsende Fachkräftemangel in den Praxen“, so Stefan Blank. „Mit dem Anerkennungslehrgang für ausländische Physiotherapeuten bieten wir dem zunehmenden Fachkräftemangel die Stirn.“ Vor dem Hintergrund, dass in den nächsten 10 Jahren ca. 50 % der Physiotherapiepraxen gerade in der ländlichen Region in Mecklenburg-Vorpommern (MV) vor der Schließung stehen, kommt das Angebot genau zum richtigen Zeitpunkt. „Der Anreiz, wieder mehr qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland in die Physiotherapie zu holen, wird dank auch der finanziellen Förderung durch die Arbeitsagentur stark unterstützt. Immerhin geht es um eine flächendeckende Versorgung von über 200 000 Patienten mit Heilmitteln in MV“, so Gunther Schrader von der Berufsfachschule Greifswald.
Ansprechpartner:
Stefan Blank
Vorstand VDB MV
E-Mail: s.blank@conceptplus-bgm.de
mobil: +49 171/ 540 9688
Gunther Schrader
Geschäftsführer Berufsfachschule Greifswald
Berufsfachschule Greifswald GmbH
E-Mail: g.schrader@bfg-schule.de
mobil: + 49 160/ 950 39345