Die FIBO startet vom 13. bis 16. April in Köln.
Unter dem Motto „for a strong and healthy society“ erweitert die FIBO in diesem Jahr ihr Angebot für medizinische Berufsgruppen und Institutionen wie Ärzte, Kliniken und Physiotherapeuten. Wir als VDB sind als Kooperationspartner daher selbstverständlich dabei. Sie finden unseren Messestand in Halle 8 B53 .
Die FIBO bietet ihren Besuchern unterschiedliche Möglichkeiten sich zu informieren, wie zum Beispiel: „Exercise is Medicine“, EuropeActive und dem European Health & Fitness Foren.
Auch wir als VDB Physiotherapieverband beteiligen uns nicht nur mit einem Messestand, sondern geben unsere Fach-Expertise bei einem Vortrag am Donnerstag den 13.04.23 um 11.30 Uhr in Halle 8.
In diesem Vortrag zeigt Referent André Laufer die Möglichkeiten der Videobehandlung auf. Diese ist Bestandteil der Telemedizin und somit ein Teilbereich der Telematik im Gesundheitswesen. Die Telemedizin umfasst die Diagnostik und die Therapie unter der Überbrückung einer räumlichen oder auch zeitlichen Distanz zwischen TherapeutenInnen und PatientenInnen. Hierbei kann der Leistungserbringer die allgemeine Krankengymnastik bis zur Hälfte der verordneten Behandlungsmenge als telemedizinische Leistung erbringen. Spannend bei dem Physio-Training ist die Finanzierung und die Vergütung für die erbrachte Leistung. Hiermit vertieft sich der existierende Trend, dass sich nach Therapie und Behandlungen der Patient in ein gesundheitsorientierteFitnesstraining übergeben werden kann.